ensemble

Christiane Holzenbecher / Violine

studierte Violine und Schulmusik an der Musikhochschule Stuttgart. Auslandsaufenthalte und Stipendien führten sie nach Paris, Island und Los Angeles, außerdem besuchte sie einen Meisterkurs bei Prof. Gerard Poulet. Als Geigerin kam sie in ihrer Laufbahn immer wieder mit Piazzolla in Berührung und entdeckte ihre große Begeisterung für den argentinischen Tango schon früh. Daneben ist sie als Dirigentin verschiedener Ensembles aktiv und gründete 2006 den Jazzchor Stuttgart. Von Januar bis März 2014 vertiefte sie ihre Tangostudien in Buenos Aires, u.a. bei Fernando Suárez Paz (Geiger des Piazzolla-Quintetts). Im Sommer 2014 war sie zum ersten internationalen Meisterkurs „Tango para músicos“ in Buenos Aires eingeladen.

Tango Sí!

Karin Eckstein / Bandoneon

Karin Eckstein spielt das 142tönige wechseltönige Bandoneon, das authentische Instrument des Tango Argentino. Sie studierte Klavier und Kirchenorgel, bevor sie das Bandoneonspiel bei Peter Reil (Berlin) erlernte. Am Konservatorium von Gennevilliers / Paris studierte sie sechs Jahre bei Maestro Juan José Mosalini und legte ihr Examen mit Auszeichnung ab.

Mehrere Aufenthalte in Buenos Aires und anderen Städten Argentiniens und der damit verbundene nähere Kontakt mit legendären Bandoneonspielern vertieften ihr Verständnis der argentinischen Musik und ihrer Wurzeln. Als Solo-Bandoneonistin in Astor Piazzollas „Maria de Buenos Aires“ gastierte sie an mehreren Theatern wie z.B. dem Staatstheater Wiesbaden und dem Stadttheater Konstanz. Außerdem wirkte sie in mehreren Fernsehproduktionen mit.

Als Komponistin und Arrangeurin ist für sie die Weiterentwicklung des Tangos ein wesentlicher Bereich ihres künstlerischen Schaffens. Seit 2018 nimmt sie Kompositionsunterricht bei Exequiel Mantega, einem der führenden Tangokomponisten der jüngeren Generation.

Sarah Umiger / Klavier

Sarah Umiger studierte an der Musikhochschule Freiburg. Mehrere Jahre war sie Sängerin des „Jazzchor Freiburg“ und stand weltweit auf vielen Konzertbühnen. Ein Stipendium führte sie an das Conservatorio Superior de Música in Salamanca / Spanien, wo sie neben der spanischen Sprache auch den argentinischen Tango kennenlernte.

In Workshops und Meisterkursen vertieft sie seither ihr Tango-Klavierspiel immer weiter. Im Sommer 2014 nahm sie teil am ersten internationalen Meisterkurs „Tango para músicos“ in Buenos Aires. Zudem nimmt sie regelmäßig Unterricht bei den aktuellen argentinischen Tango-Pianisten wie Adrián Enríquez und Hernán Possetti, u.a. im August 2018 beim internationalen Tangomusiker-Festival „Tango para músicos“.

Tango Sí!

Israel Vázquez / Gitarre

Israel Salvador Vazquez Zerecero, geboren in Guadalajara, Mexiko, studierte in London (Prof. Carlos Bonell) und Koblenz (Prof. Aniello Desiderio). Konzerte als Kammermusiker und Solist führten ihn in verschiedene europäische und lateinamerikanische Konzertsäle in Städte wie Guadalajara, London, Wien, Den Haag, Köln, Frankfurt, Bonn und Stuttgart. Als Solist spielte er mit zahlreichen Orchestern wie z.B: dem Querétaro Philharmonie Orchester, dem Jalisco Philharmonie Orchester, dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie und dem Sinfonieorchester Leonberg.

Im Februar 2016 schloss er seine Doktorarbeit im Fach Musikwissenschaft zum Thema Barockmusik in Mexiko an der Universität von Koblenz ab.

Florian Bony / Kontrabass

Florian Bony stammt aus Frankreich und studierte Kontrabass in Toulouse und Bayonne, bevor er sein Studium an der Musikhochschule Stuttgart fortsetzte. Schon während des Studiums war er in professionellen Orchestern tätig und ist als sehr gefragter und aktiver Orchestermusiker, Kammermusikpartner und Musikpädagoge im In- und Ausland tätig.

Winfried Holzenkamp / Kontrabass

Winfried Holzenkamp studierte Kontrabass an der Musikhochschule Köln bei Prof. Veit-Peter Schüssler. Unterricht in Jazz-Kontrabass nahm er bei Dieter Manderscheid. Schon während des Studiums spielte er in verschiedenen Formationen Klezmer, Jazz, Musical und Tango. Nach dem Konzertexamen in Köln ging er mit einem Stipendium des DAAD nach Buenos Aires (2001-2001). Dort wurde er Schüler im „Orquesta escuela de tango“ unter Emilio Balcarce und studierte in der „escuela de musica popular de Avellaneda“ bei Daniel Buono. Mit Hector Console, Horacio Carbarcos, Oscar Giunta, Ignacio Varchausky und Alcides Rossi und anderen vertiefte er seine Studien des Kontrabasses im Tango. Er gastiert mit dem Silencio Orquesta Tipica, Tango Factory, 676 nuevotango und mit Musikern wie Marcelo Nisinman oder Michael Zisman in Theatern, Ball- und Konzertsälen Europas. Im Jahr 2015 auch mit dem Mandelring Quartett auf dem Hambacher Musikfest und mit Ragna Schirmer beim Schleswig-Holstein Musik Festival und mit Murat Coskun beim Tamburi Mundi Festival in Freiburg. CD-Einspielungen mit Ragna Schirmer (Händel-Hamond Projekt), Vogel-Quartett mit Marcelo Nisinman, Gabriel Perez Big Band, Orquesta Tipica Silencio y sus santores, ensemble carte blanche, Mujeres Argentinas, Baires 73.

Und spielt auch mit Tango Sí! :-)